Mal meine subjektive Erfahrung über die Jahre.
Hab bisher fast jedes Auto mit einem neuen Fahrwerk/Federn ausgestattet.
Also nur Federn geht durchaus bis 30mm (max 40 je nach Auto) ganz ok. Die Fahreigenschaften verbessert das aber nur mäßig. Ist her was für die Optik.
Ein gutes Fahrwerkset (kein Gewinde) gibt es doch heute schon ab 250 Euro in der Einsteigerklasse.
Z.b. das Vogtland Junior Kit Sportfahrwerk. Ist bei den meißten normalen Modellen eine gute Verbesserung, bei Gti und Konsorten jedoch nicht so sehr. Die Tieferlegung ist zwar gering, aber das Fahrwerk ist aufeinander abgestimmt und knackig. Immer noch sehr Alltagstauglich.
In meinen Kadetten hatte ich immer gelbe Konis mit passenden 60/40 Federn, das war schon ordentlich "hoppelig", aber druchaus sein Geld wert.
Das "einzig Wahre" ist jedoch ein Gewindefahrwerk. Es passt optimal über den gesamten Bereich seiner Tieferlegung, die Dämpferkennlinie ist perfekt, und bei den teureren Varianten läßt sich so einies einstellen. Das halte ich aber außerhalb der Rennstrecke für völlig überzogen.
Mein Corsa hatte ein KW Gewinde Typ 1 und das war absolut geil. Nahezu keine Nick- oder Rollbewegungen und man kann sehr weit runter trotz breiter pellen, weils eben nicht so weich einfedert und schleift.
Ich denke das sind so die 3 Eskalationsstufen die man nutzen kann.
Und immer gilt der Grundsatz, Wer billig kauft, kauft doppelt
PS: mann kan auch immer noch mit den Domlagern Spielen und wenige mm gewinnen oder Sturz ändern.