Wie bereits versprochen, will ich euch meinen Rocco dann auch mal vorstellen:
Es handelt sich dabei um folgende Basis
VW Scirocco III 2,0 TSI (155kW) mit DSG (für die nicht VW'ler: Doppelkupplungsgetriebe)
Bestellt hab ich ihn bei Auto Krause im Oktober 2009, woraufhin ich ganze zehn (!) Monate warten musste, bis ich meinen Rocco im August 2010 endlich in Wolfsburg in Empfang nehmen durfte.
Der Lack glänzt in dem schönen dark maroon - ein Braunton, der aber neben einem edlen braun von schwarz, über anthrazit und kupferfarbig bis dunkelgrau geht. Einfach eine sehr geile Farbe.
Die Ausstattung krönen die R-Line Pakete für innen und außen (enthalten u.a. 18" Felgen und ein anderes Bodykit, sowie einige andere Designelemente im Innenraum), die schwarzen Ledersitze und das aufpreispflichtige Soundsystem von Dynaudio.
Die ersten Änderungen ließen nicht lange auf sich warten und so wurden umgehend Öl- und Wasserdeckel vom R8 installiert und ich habe mir für den Winter einen zweiten Satz der Felgen besorgt, die ich auch im Sommer fahre und habe Winterreifen aufziehen lassen. Das alles waren aber erstmal nur Änderungen, die optisch nicht wirklich aufgefallen sind.
Nachfolgend einige Bilder im serienmäßigen Zustand (der Golf gehört meinem Bruder
):
Die Serienoptik hat genau ein halbes Jahr überlebt, bis ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich ne Teilfolierung brauche. Ich hab mich bewusst für die Folierung mit dem typischen Schriftzug entschieden, wie ihn bereits mehrere foliert haben. Der Schriftzug betont die Sportlichkeit und Dynamik des Autos.
Den entscheidenden Unterschied zu den anderen Sciroccos mit dieser Folierung, stellt aber die matt schwarze Folie auf dem dunklen Lack dar. Das wirkt schön dezent und fällt erst auf den zweiten Blick auf, verfehlt m.M.n. aber nicht seine Wirkung. Der Schriftzug wiederholt sich oberhalb der Schweller
Ebenso wurden die Spiegelkappen auch in matt schwarz foliert (sollen bald lackiert werden).
Soviel zur Folierung...
Da der Scirocco ab Werk eigentlich ein schon ganz gutes Serienfahrwerk hat, aber aufgrund der extrem großen Radkästen, extrem hochbeinig wirkt, ist es schon fast Pflicht, dass der zumindest 35mm H&R Federn braucht.
Da ich mich mit Federn nicht zufrieden geben wollte und nen Bagyard Airride mir (noch) zu teuer ist, hab ich lange mit mir gehadert, ob ich in ein vernünftiges Gewindefahrwerk investieren sollte. H&R und KW sind zwar gern genommen und sollen auch echt gut sein, aber ich bin dann zufällig auf ne Sammelbestellung aufmerksam geworden, in der es um das IS-Gewinde von Ingo Seydel geht. Im Bereich Golf 5 und 6 kennt der sich verdammt gut aus und hat selber ein Gewinde konstruiert, dass er in Zusammenarbeit mit HG-Motorsport fertigt. Er selber verfügt über ne Menge Nordschleifenerfahrung. Dort hat er das Fahrwerk auch abgestimmt.
Der Preis war verlockend und hat somit das H&R und KW ausgestochen. Ebenso bringt das Fahrwerk noch eine Härteverstellung mit, was natürlich nochmal attraktiver ist.
Dazu bestellt hab ich dann direkt noch nen Satz Spurplatten mit 24mm pro Achse und dickere Stabis von H&R. Das ganze wurde dann bei BBM-Motorsport in Senden (ehemals Artevo) eingebaut und in Absprache mit dem Ingo Seydel abgestimmt. Tiefer ist er jetzt etwa 40mm, was mir aber auch ausreicht.
So, jetzt hab ich hier nen halben Roman geschrieben. Jetzt seid ihr dran! Bin auf eure Reaktionen gespannt...