Stellt euer Auto vor. Und aktualisiert regelmäßig, was ihr geändert habt.
Antwort schreiben

mein Rocco

Mo 19. Mär 2012, 23:31

Wie bereits versprochen, will ich euch meinen Rocco dann auch mal vorstellen:

Es handelt sich dabei um folgende Basis

VW Scirocco III 2,0 TSI (155kW) mit DSG (für die nicht VW'ler: Doppelkupplungsgetriebe)

Bestellt hab ich ihn bei Auto Krause im Oktober 2009, woraufhin ich ganze zehn (!) Monate warten musste, bis ich meinen Rocco im August 2010 endlich in Wolfsburg in Empfang nehmen durfte.

Der Lack glänzt in dem schönen dark maroon - ein Braunton, der aber neben einem edlen braun von schwarz, über anthrazit und kupferfarbig bis dunkelgrau geht. Einfach eine sehr geile Farbe.

Die Ausstattung krönen die R-Line Pakete für innen und außen (enthalten u.a. 18" Felgen und ein anderes Bodykit, sowie einige andere Designelemente im Innenraum), die schwarzen Ledersitze und das aufpreispflichtige Soundsystem von Dynaudio.

Die ersten Änderungen ließen nicht lange auf sich warten und so wurden umgehend Öl- und Wasserdeckel vom R8 installiert und ich habe mir für den Winter einen zweiten Satz der Felgen besorgt, die ich auch im Sommer fahre und habe Winterreifen aufziehen lassen. Das alles waren aber erstmal nur Änderungen, die optisch nicht wirklich aufgefallen sind.

Nachfolgend einige Bilder im serienmäßigen Zustand (der Golf gehört meinem Bruder :lol: ):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Serienoptik hat genau ein halbes Jahr überlebt, bis ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich ne Teilfolierung brauche. Ich hab mich bewusst für die Folierung mit dem typischen Schriftzug entschieden, wie ihn bereits mehrere foliert haben. Der Schriftzug betont die Sportlichkeit und Dynamik des Autos.
Den entscheidenden Unterschied zu den anderen Sciroccos mit dieser Folierung, stellt aber die matt schwarze Folie auf dem dunklen Lack dar. Das wirkt schön dezent und fällt erst auf den zweiten Blick auf, verfehlt m.M.n. aber nicht seine Wirkung. Der Schriftzug wiederholt sich oberhalb der Schweller
Ebenso wurden die Spiegelkappen auch in matt schwarz foliert (sollen bald lackiert werden).

Bild

Bild

Bild


Soviel zur Folierung...

Da der Scirocco ab Werk eigentlich ein schon ganz gutes Serienfahrwerk hat, aber aufgrund der extrem großen Radkästen, extrem hochbeinig wirkt, ist es schon fast Pflicht, dass der zumindest 35mm H&R Federn braucht.
Da ich mich mit Federn nicht zufrieden geben wollte und nen Bagyard Airride mir (noch) zu teuer ist, hab ich lange mit mir gehadert, ob ich in ein vernünftiges Gewindefahrwerk investieren sollte. H&R und KW sind zwar gern genommen und sollen auch echt gut sein, aber ich bin dann zufällig auf ne Sammelbestellung aufmerksam geworden, in der es um das IS-Gewinde von Ingo Seydel geht. Im Bereich Golf 5 und 6 kennt der sich verdammt gut aus und hat selber ein Gewinde konstruiert, dass er in Zusammenarbeit mit HG-Motorsport fertigt. Er selber verfügt über ne Menge Nordschleifenerfahrung. Dort hat er das Fahrwerk auch abgestimmt.
Der Preis war verlockend und hat somit das H&R und KW ausgestochen. Ebenso bringt das Fahrwerk noch eine Härteverstellung mit, was natürlich nochmal attraktiver ist.
Dazu bestellt hab ich dann direkt noch nen Satz Spurplatten mit 24mm pro Achse und dickere Stabis von H&R. Das ganze wurde dann bei BBM-Motorsport in Senden (ehemals Artevo) eingebaut und in Absprache mit dem Ingo Seydel abgestimmt. Tiefer ist er jetzt etwa 40mm, was mir aber auch ausreicht.

Bild

Bild

Bild

So, jetzt hab ich hier nen halben Roman geschrieben. Jetzt seid ihr dran! Bin auf eure Reaktionen gespannt... :)

Mo 19. Mär 2012, 23:31

Re: mein Rocco

Di 20. Mär 2012, 19:51

Beide Daumen Hoch. :D :D
Nicht schlecht da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Re: mein Rocco

Do 22. Mär 2012, 00:20

Schöne marke, schöner wagen :D

IAlso auch wenn der ja schon ne angenehme serientieferlegung hat, aber hinten sieht doch noch "arg" böse aus :D

Der muss tiefer :lol:

Re: mein Rocco

Do 22. Mär 2012, 05:32

Danke Danke! :)

Der hat sich hinten noch um einiges gesetzt. Eigentlich müsste der jetzt hinten noch wieder etwas höher...

Re: mein Rocco

Fr 23. Mär 2012, 21:24

Sich arg setzende Federn sind manchmal echt nervig...
Aber hast ja Gewinde, da lässt sich das ja noch angleichen...
Ich hab bei mir kein Gewinde drin und es wird mir vorne langsam echt zu tief... :(

Aber zu deinem Auto:
Echt top! Gefällt mir sehr gut!!!
Besonders der unauffällige Schriftzug!

Re: mein Rocco

Do 28. Jun 2012, 21:14

Da hab ich ihn doch vor nen paar Tagen den Hansring runtergurken gesehen bzw Richtung Hafengebite/Industriegebiet :D Aber feiner Rocco, aber was anderes: hintere Achse links, der Sturz des Rads is mir iwie direkt aufgefallen! Der war nich krass, aber läuft der Reifen hinten gleichmäßig ab? Weil wie gesagt, der Sturz sah iwie nich normal aus ;)

Re: mein Rocco

Di 3. Jul 2012, 22:28

Joa, die Strecke fahre ich öfters.
Der Sturz ist nicht nur hinten links leicht verstellt, sondern auch hinten rechts. Alles in allem ist der hinten gleichmäßig negativ. Ist scheinbar durch die sich setzenden Federn passiert. Ich muss den nochmal neu einstellen und vermessen lassen...

AW: mein Rocco

Mi 4. Jul 2012, 16:51

Dachte erst ich hab knick auffm Auge :-D

Send via Tapatalk

Re: mein Rocco

Mi 4. Jul 2012, 19:49

Nene, den hast du nicht! Ende des Monats (oder spätestens nächsten Monat) bekomme ich einige Teile für den Innenraum, die ich bei Auto Krause einbauen lassen werde. Die sollen dann nochmal vermessen und neu einstellen. Den Reifen sieht man das zumindest noch nicht an... ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Uni, Tuning, Bau, Golf

Impressum | Datenschutz