Hallo zusammen
Ich möchte euch dann auch mal mein Auto vorstellen, vielleicht kennen den ja einige auch schon.
Ich komme aus Neuenkirchen, bin 26 Jahre alt und fahre seit 2003 Golf IV, seit 2005 mit jeweils eigenen Wagen. In besagtem Jahr stieg ich von Vatterns 100 PS TDI, den ich mitbenutzte, auf mein erstes eigenes Auto um, einen Golf IV mit wahnsinnigen 75 PS. Mir gefiel der Wagen, und weil ich damals nicht sehr viel fuhr war ich auch mit der Leistung sehr zufrieden, zudem lief er wie ein Uhrwerk und war mein stets treuer Begleiter. Schnell packte mich der Wunsch ihn etwas aufzupennen, schließlich ist die Edition Ausstattung ab Werk nicht der optische Bringer. Nach anfänglichen Fehltritten wie klobigen Kennzeichenverstärkern und geklebten bösen Blicken entschied ich mich etwas auf Richtung V6 Optik zu bauen, heraus kam folgendes:
Mein alter GolfNach einem Umzug folgte dann ein Langstreckenwagen. Ich suchte gezielt nach einem Golf IV Diesel, eigentlich ab 130 PS aufwärts. In Köln fand ich dann allerdings einen 115 PS Diesel der mir als Basis sehr gut gefiel, außerdem hatte er doch so einige kleine und große Macken die mir Verhandlungsspielraum gaben. Da ich selber zu der Zeit in einem Autohaus arbeitete hatte ich eine ganz gute Marktübersicht und konnte schließlich mein erhofftes Schnäppchen machen, auch wenn der Wagen nicht gerade gut aussah zu der Zeit:
Neuer GolfDie BasisdatenGolf IV EZ 08/2001
Edition Ausstattung
MKB: AJM | GKB: DRW
115 PS & 285 NM
Ich handelte eine komplette Neulackierung des Daches heraus (der Vorbesitzer nutzte einen Dachgepäckträger und hatte das Dach anschließend selber lackiert), einen Zahnriemenwechsel, neue Bremsen, eine große Inspektion sowie die Kosten für die Anmeldung und Überführung. Meinen alten Golf mit damals knapp 115 tkm nahm der Händler für 6.000 Euro in Zahlung und vergoldete ihn mir (Kaufpreis 2005 6.800 Euro), was ein weiterer Grund war dort zu kaufen.
Ich hatte den Wagen kaum zuhause als für mich fest stand bei diesem Umbau alles noch besser und noch einheitlicher zu machen. Ich entschied mich für einen R-Line TDI und legte fleißig los:
Umbauten- Bremsättel silber lackiert
- Votex Dachkantenspoiler
- Bosch Aerotwin Scheibenwischer vorne und hinten mit Aero-Wischerarmen
- R32 DSG Luftzufuhr
- Haifischantenne vom Golf 5
- Jubi GTI Seitenschweller
- LED Rückleuchten (in weitestgehender original Optik)
- R-Line Stoßstange hinten und vorne
- Großer rechter Außenspiegel
- Hintere Scheiben abgedunkelt (80% von 3M/Scotch)
- original Xenon
- Tempomat nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Komfortblinker nachgerüstet
- VW Lederlenkrad (3 Speichen)
- Lederhandbremse
- Aludekor vom R32
- Zigarettenanzünder gegen 12V Steckdose ersetzt
- Beleuchtete Lüftungsdüsen
- R-Line Schaltknauf
- Fußraumbeleuchtung in weiß (als Einstiegsbeleuchtung wenn eine Tür offen ist)
- R-Line Fußmatten
- R32 Pedalkappen
- Sitzheizung Vordersitze nachgerüstet
- Navi mit Konsole eingebaut
- Tacho auf R32 Look umgebaut
- Zusatzanzeigen nachgerüstet für Ladedruck, Öltemperatur und Volt
- Supersport R32 Look Endschalldämpfer in die R-Line Stoßstange eingepasst
- Türgriffbeleuchtung in rot
- Parrot Freisprecheinrichtung mit iPhone Halterung komplett in die Mittelarmlehne integriert
Motor & Fahrwerk- H&R Tieferlegungsfedern 35 mm
- Stoßdämpfer original VW (von der Sport Edition)
- ATE Powerdisc Bremsscheiben vorne
Chiptuning- Stage II von XBM Tuning/FTS Tuning
- 147 PS von 3100 - 4100 U/Min
- 371 NM bei 1970 U/Min
- 340 NM von 2200 - 3000 U/Min
Mittlerweile ist eine neue Software aufgespielt die etwas stärker ist, allerdings war ich damit noch nicht auf dem Prüfstand.
Musik- Radio: Pioneer DEH-4200
- Lautsprecher-Vorne: Blaupunkt IC122
- Lautsprecher-Hinten: Blaupunkt IC122
- Endstufe: Infinity RA7502 300 Watt
- Subwoofer: Helix Deep Blue 12 Single 350 Watt
Ein kleines Video zu den ersten Umbauten gibt es auch, allerdings ist das Ende des Videos nicht mehr der aktuelle Stand:
http://www.youtube.com/watch?v=rmmGwNRK ... r_embeddedEs folgen ein paar aktuelle Bilder:
Aktuelle Bilder aus 2011Weitere BilderWer genau hinsieht merkt das wir uns beim Ausschneiden der Blende für den Auspuff rechts vermessen haben. Dort soll eine neue Blende von SRS Tec für eine schöne Optik sorgen. Irgendwann gibts auch noch mal die Felgen vom R32, aber das habe ich in die Zeit gesetzt, mir gefallen meine jetzigen immer noch sehr gut. Mittlerweile hab ich 200 tkm auf dem Tacho, mit 78 tkm habe ich ihn gekauft und seit gut 100 tkm fahre ich mit Chiptuning. Nächstes Jahr erlöse ich die originale Kupplung dann, ab und zu rutscht sie etwas wenn man es untenraus übertreibt mit dem Gas geben.
Was sonst noch kommt, mal sehen, außen ist er im Grunde fertig, jedenfalls gefällt er mir so