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 Betreff des Beitrags: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 13:17 
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Registriert: Do 11. Aug 2011, 13:03
Beiträge: 13
Wohnort: Neuenkirchen
Hallo zusammen :)

Ich möchte euch dann auch mal mein Auto vorstellen, vielleicht kennen den ja einige auch schon.
Ich komme aus Neuenkirchen, bin 26 Jahre alt und fahre seit 2003 Golf IV, seit 2005 mit jeweils eigenen Wagen. In besagtem Jahr stieg ich von Vatterns 100 PS TDI, den ich mitbenutzte, auf mein erstes eigenes Auto um, einen Golf IV mit wahnsinnigen 75 PS. Mir gefiel der Wagen, und weil ich damals nicht sehr viel fuhr war ich auch mit der Leistung sehr zufrieden, zudem lief er wie ein Uhrwerk und war mein stets treuer Begleiter. Schnell packte mich der Wunsch ihn etwas aufzupennen, schließlich ist die Edition Ausstattung ab Werk nicht der optische Bringer. Nach anfänglichen Fehltritten wie klobigen Kennzeichenverstärkern und geklebten bösen Blicken entschied ich mich etwas auf Richtung V6 Optik zu bauen, heraus kam folgendes:

Mein alter Golf

Nach einem Umzug folgte dann ein Langstreckenwagen. Ich suchte gezielt nach einem Golf IV Diesel, eigentlich ab 130 PS aufwärts. In Köln fand ich dann allerdings einen 115 PS Diesel der mir als Basis sehr gut gefiel, außerdem hatte er doch so einige kleine und große Macken die mir Verhandlungsspielraum gaben. Da ich selber zu der Zeit in einem Autohaus arbeitete hatte ich eine ganz gute Marktübersicht und konnte schließlich mein erhofftes Schnäppchen machen, auch wenn der Wagen nicht gerade gut aussah zu der Zeit:

Neuer Golf

Die Basisdaten
Golf IV EZ 08/2001
Edition Ausstattung
MKB: AJM | GKB: DRW
115 PS & 285 NM

Ich handelte eine komplette Neulackierung des Daches heraus (der Vorbesitzer nutzte einen Dachgepäckträger und hatte das Dach anschließend selber lackiert), einen Zahnriemenwechsel, neue Bremsen, eine große Inspektion sowie die Kosten für die Anmeldung und Überführung. Meinen alten Golf mit damals knapp 115 tkm nahm der Händler für 6.000 Euro in Zahlung und vergoldete ihn mir (Kaufpreis 2005 6.800 Euro), was ein weiterer Grund war dort zu kaufen.
Ich hatte den Wagen kaum zuhause als für mich fest stand bei diesem Umbau alles noch besser und noch einheitlicher zu machen. Ich entschied mich für einen R-Line TDI und legte fleißig los:

Umbauten
  • Bremsättel silber lackiert
  • Votex Dachkantenspoiler
  • Bosch Aerotwin Scheibenwischer vorne und hinten mit Aero-Wischerarmen
  • R32 DSG Luftzufuhr
  • Haifischantenne vom Golf 5
  • Jubi GTI Seitenschweller
  • LED Rückleuchten (in weitestgehender original Optik)
  • R-Line Stoßstange hinten und vorne
  • Großer rechter Außenspiegel
  • Hintere Scheiben abgedunkelt (80% von 3M/Scotch)
  • original Xenon
  • Tempomat nachgerüstet
  • Mittelarmlehne nachgerüstet
  • Komfortblinker nachgerüstet
  • VW Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Lederhandbremse
  • Aludekor vom R32
  • Zigarettenanzünder gegen 12V Steckdose ersetzt
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen
  • R-Line Schaltknauf
  • Fußraumbeleuchtung in weiß (als Einstiegsbeleuchtung wenn eine Tür offen ist)
  • R-Line Fußmatten
  • R32 Pedalkappen
  • Sitzheizung Vordersitze nachgerüstet
  • Navi mit Konsole eingebaut
  • Tacho auf R32 Look umgebaut
  • Zusatzanzeigen nachgerüstet für Ladedruck, Öltemperatur und Volt
  • Supersport R32 Look Endschalldämpfer in die R-Line Stoßstange eingepasst
  • Türgriffbeleuchtung in rot
  • Parrot Freisprecheinrichtung mit iPhone Halterung komplett in die Mittelarmlehne integriert


Motor & Fahrwerk
  • H&R Tieferlegungsfedern 35 mm
  • Stoßdämpfer original VW (von der Sport Edition)
  • ATE Powerdisc Bremsscheiben vorne

Chiptuning
  • Stage II von XBM Tuning/FTS Tuning
  • 147 PS von 3100 - 4100 U/Min
  • 371 NM bei 1970 U/Min
  • 340 NM von 2200 - 3000 U/Min
Mittlerweile ist eine neue Software aufgespielt die etwas stärker ist, allerdings war ich damit noch nicht auf dem Prüfstand.

Musik
  • Radio: Pioneer DEH-4200
  • Lautsprecher-Vorne: Blaupunkt IC122
  • Lautsprecher-Hinten: Blaupunkt IC122
  • Endstufe: Infinity RA7502 300 Watt
  • Subwoofer: Helix Deep Blue 12 Single 350 Watt

Ein kleines Video zu den ersten Umbauten gibt es auch, allerdings ist das Ende des Videos nicht mehr der aktuelle Stand:
http://www.youtube.com/watch?v=rmmGwNRK ... r_embedded

Es folgen ein paar aktuelle Bilder:

Aktuelle Bilder aus 2011
Weitere Bilder

Wer genau hinsieht merkt das wir uns beim Ausschneiden der Blende für den Auspuff rechts vermessen haben. Dort soll eine neue Blende von SRS Tec für eine schöne Optik sorgen. Irgendwann gibts auch noch mal die Felgen vom R32, aber das habe ich in die Zeit gesetzt, mir gefallen meine jetzigen immer noch sehr gut. Mittlerweile hab ich 200 tkm auf dem Tacho, mit 78 tkm habe ich ihn gekauft und seit gut 100 tkm fahre ich mit Chiptuning. Nächstes Jahr erlöse ich die originale Kupplung dann, ab und zu rutscht sie etwas wenn man es untenraus übertreibt mit dem Gas geben.

Was sonst noch kommt, mal sehen, außen ist er im Grunde fertig, jedenfalls gefällt er mir so :)

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Gruß, Christian
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 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Do 11. Aug 2011, 13:17 
 


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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 15:25 
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Finde den Bombe, einzig die Mittelkonsole finde ich etwas Unstimmig mit den Anzeigen, Radio und KLima unten. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 15:33 
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Hi, danke!
Anzeigen müssen nach oben da sonst nicht ablesbar. Dann Radio, und dann der Rest, viele Möglichkeiten bleiben da nicht. Radio in den Himmel geht nicht wegen Temperaturproblemen, so ein schwarzes Dach wird doch sehr heiß, und Hitze mag mein Radio nicht :) Da bleib nur der bisherige Kompromiss weil ich drei Anzeigen nicht an der A-Säule haben wollte, das wäre irgendwie zu viel. Mit dem Voltmeter hab ich die Bordspannung im Auto im Blick (hatte da schon mal Probleme mit und hab erst spät bemerkt das sie schwankte), die Ladedruckanzeige zeigt mir obs meinem Turbolader gut geht und Öltemperatur versteht sich ja. Wollte irgendwann noch in den Ascher eine Abgastemperaturanzeige setzen, mal gucken womit ich das mache.

Ansonsten wird wohl nächste Woche erst mal der Komplette Vorderwagen lackiert, zum zweiten mal innerhalb von drei Wochen wurde ich auf Rollsplit überholt, hatte grad alles fertig als letzte Woche Freitag das Theater wieder von vorne los ging, entsprechend angesäuert war ich auch als mich die gegnerische Versicherung anrief und alles abstreiten wollte. Dank meiner Versicherung die dann etwas Druck gemacht hat klappts aber doch. Zwei Windschutzscheiben in drei Wochen, das ist irgendwie rekordverdächtig :roll:

EDIT:
Mal ein paar Bilder mit frischen Steinschlägen. Die Windschutzscheibe ist übersäht damit, lassen sich aber nicht wirklich fotografieren weil die Linse sie "nicht sieht":
http://www.cw-concepts.de/bilder/index. ... Q0OTc2MWVj

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Gruß, Christian
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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:17 
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Naja du kannst doch sonst auch die eMFA von Kufatec nutzen und dann ne weitere Anzeige in den Lüftungströmer setzen?



Bsp:

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Als Beispielimport aus den UK. Gibts ja auch in DE, nur meist noch teurer

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:27 
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Wenn du mir einen Tacho mit Highline MFA kaufst gerne :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:31 
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Ehm.... :D Wollte damals immer so einen in meinen Golf 3 einbauen, gabs ja auch zig Anleitungen für. Weiß gar nich mehr für was die heute den Besitzer wechseln.

Hab damals meinen GTI Tacho für den Polo von nem Mitarbeiter aus dem tschechischen VW-Werk gekauft.




Btw. solche Daten lass ich mir per Bluetooth-Diagnose-Dongle auf meinem Handy anziegen. Eigentlich ganz fein ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:44 
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Ja schon fein, aber für mich Spielerei. Möchte das direkt sichtbar im Auto haben, sauber verbaut. Für die E-MFA von Kufatec oder anderen Anbietern braucht man die große MFA, ich hab nur die halbe. Kosten: So ab 300 Euro aufwärts + E-MFA, biste mit SIcherheit am Ende 500 Euro los. Alle Anzeigen samt Blende aus Irland haben mich 160 Euro gekostet ;)

Auf dem Handy anzeigen geht ohnehin nicht, das liegt in der Mittelarmlehne :D
http://www.cw-concepts.de/bilder/index. ... zkxMDE3M2E

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:46 
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Kannst auch mal wieder durchwischen :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:48 
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:mrgreen: Wurde gemacht nachdem alles verkabelt war :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Kamis R-Line
 Ungelesener Beitrag Verfasst: Do 11. Aug 2011, 18:37 
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Beiträge: 175
Wohnort: Telgte
Hey noch ein Golf 4. :D
Feines Teil hast du dir da gebaut.
Gefällt mir echt gut.

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1.VW & Audi Club Münster e.V.


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